Das Staging mit Schnittbilddiagnostik stellt bei malignen Lymphomen,neben der Histologie aus einer Lymphknotenbiopsie, die Grundlage fr die Therapieplanung dar. Die kontrastuntersttzte Spiral-CT gilt als Goldstandard im Lymphknotenstaging. Verschiedene Studien und die klinischen Erfahrung zeigen, dass die MRT in der Lage ist, der Spiral-CT gleichwertige Bilder zu liefern. Die MRT ist in der Diagnostik extranodaler Lymphommanifestationen (zerebrale oder spinale Beteiligung,Knochenmarkbefall oder Weichteilbeteiligung) das Verfahren der Wahl, nicht jedoch im Lymphknotenstaging. Bei gleichwertiger Bildqualitt von CT und MRT werden die Vorteile der MRT (Untersuchung ohne Strahlenbelastung und jodhaltiges i.v.-Kontrastmittel) scheinbar durch die Nachteile (teureres und zeitaufwendigeres Verfahren) aufgehoben. Beide Verfahren sind im Lymphomstaging dadurch limitiert, dass sie sich lediglich auf die Lymphknotengre als Unterscheidungsmerkmal zwischen Lymphombefall und Normalbefund sttzen. Auch erste Studien zum Staging maligner Lymphome mit einem lymphknotenspezifischen Kontrastmittel (SINEREM:) geben jedoch nur geringen Anlass zu Hoffnung auf wesentliche Verbesserung der Trennschrfe.Im Rahmen des Lymphomstagings und der Nachsorge junger Patienten wre der verstrkte Einsatz der MRT unter Gesichtspunkten des Strahlenschutzes wnschenswert.
Lymph node histology and staging with cross sectional imaging remains basis for the treatment planning in primary malignant lymphoma. Contrast enhanced computed tomography is considered to be gold standard. However, MRI is equally able to provide staging and follow up in the same quality as helical CT, as several studies and clinical experience show. MRI is considered as the superior imaging modality for extranodal lymphoma. Advantages of MRI are that it works without ionizing radiation and contrast media;however, MRI is more expensive and time consuming. However, both imaging modalities are limited by the fact that the differentiation of affected and non affected lymph nodes is based on size only.Also the results of recent clinical studies with USPIOs (SINEREM:) for intravenous MR lymphography in primary malignant lymphoma do not look promising. Despite these disadvantages of MRI, for young patients with malignant lymphoma radiation protection should be taken into account because of frequent imaging in staging and follow up.